Mi, 24. Juni 2026 - 22:21

Steve Duplan fällt mindestens ein Jahr aus

Wenige Stunden nachdem das Saisonende bei Curdin Orlik bekanntwurde, hat sich ein weiterer Eidgenosse via Instagram mit schlechten Nachrichten gemeldet. Steve Duplan hat sich das vordere Kreuzband gerissen. Zudem wurde ein Innenmeniskusriss festgestellt.

|
Steve Duplan Gregoire Loup

Steve Duplan (oben, gegen Gregoire Loup) fällt für längere Zeit aus.

Fotograf: David Waser

Nicht schon wieder Steve Duplan. Der Waadtländer Eidgenosse mit dem auffälligen grünen Hemd hat sich erneut verletzt, nachdem er schon 2024 während praktisch des ganzen Jahres ausgefallen war. Der 29-Jährige hatte am Dienstag eine Untersuchung. Auf Instagram schrieb er danach: "Dabei wurde erneut ein kompletter Riss des vorderen Kreuzbandes mit einem Riss des Innenmeniskus festgestellt. Die Auswertung der Bilder ergab, dass das Band bereits seit zwei Jahren gerissen war, was zu einer ausgeprägten Arthrose im Gelenk geführt hat. Ich werde diesen Freitag operiert."

Duplan hat in dieser Saison immer wieder Nadelstiche setzen können, konnte sein grosses schwingerisches Können aber noch nicht wunschgemäss in Resultate ummünzen. Der 30-fache Kranzschwinger konnte 2026 keinen Kranz gewinnen. Nun wartet eine lange Zeit bis zu den nächsten Gelegenheit auf Kränze, wie er weiter mitteilt: "Nach einem Jahr Pause kann ich dann wieder mit dem Schwingen anfangen." Damit verpasst Duplan unter anderem auch den heimischen Waadtländer Ehrentag vom kommenden Sonntag. Am Waadtländer Kantonalschwingfest hatte er 2025 letztmals einen Kranzgewinn realisieren können.


Teilen Sie Ihre Meinung


Portrait


Jetzt Aktuell

Alle anzeigen